Wir sind für Sie da

 

(040) 32 22 58

Arena Personalmanagement Hamburg Studentenjobbörse

 
 
 
 
 

Wir sind für Sie da

 

(040) 32 22 58

YouTube

Arena Berlin auf Facebook

xing

IHK Hamburg

Bundesagentur für Arbeit

BAP Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister

Herr Jankowski
Interview mit Herr Jankowski

Interview mit Herr Jankowski

Eine Chance mich zu beweisen

Nach seiner Berufsausbildung zum Maler und Lackierer konnte der Ausbildungsbetrieb Herrn Stefan Jankowski aus wirtschaftlichen Gründen nicht übernehmen.

Zunächst bewarb er sich bei den Malerbetrieben direkt. Es hagelte eine Absage nach der anderen, die Begründung war immer dieselbe: "Zu jung; keine Erfahrung".
"Wie soll ich aber Berufserfahrung sammeln, wenn mir niemand die Chance dazu gibt?"

Dann bewarb er sich auf eine ausgeschriebene Stelle bei einem Zeitarbeitsunternehmen. "Ich war schon etwas skeptisch eingestellt, man hört ja vieles aus der Presse".

Kurze Zeit später wurde er zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Plötzlich ging alles ganz schnell. Er bekam noch am selben Tag einen Arbeitsvertrag. "Endlich war sie da, die Chance mich zu beweisen!"

Über eineinhalb Jahre war er bei dem Personaldienstleister beschäftigt. "Ich konnte dort umfangreiche Berufserfahrungen sammeln. Ich habe verschiedene Baustellen kennen gelernt mit wechselnden Aufgabenbereichen, habe bundesweite Montageeinsätze mitgemacht. Es war eine aufregende Zeit für jemanden in meinem Alter." Herr Jankowski lernte sehr schnell selbstständig zu arbeiten, konnte Verantwortung übernehmen. "Meine Firma hatte sogar während schlechter Auftragslage in der Winterzeit Einsätze für mich. Endlich hatte ich das Gefühl jemand zu sein."

Auch finanziell war die Zeitarbeit eine gute Chance für einen jungen Mann, direkt nach der Ausbildung sich etwas aufzubauen. "Endlich konnte ich leben, mir etwas leisten, Hobbies nachgehen!"

Nun ist Herr Jankowski seit über zwei Jahren bei der Firma Arena GmbH als Industriemaler beschäftigt.  "Ein Kollege auf meiner letzten Baustelle hatte mir die Firma Arena empfohlen, er war ebenfalls dort beschäftigt. Dann habe ich mich einfach beworben und seit meinem ersten Arbeitstag bin ich bei demselben Betrieb im Dauereinsatz. Das gibt mir die Bestätigung, dass ich meinen Job wirklich kann!"

Der Wunsch eine Direktanstellung zu erhalten ist zwar noch da, ist aber in den Hintergrund gerückt. "Viel wichtiger ist es in einem guten Betriebsklima zu arbeiten, mit netten Kollegen, einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet und das bei gutem Gehalt. Dies alles habe ich bei der Firma Arena. Mein Disponent hat einen Betrieb ausgesucht, der wirklich zu mir passt".

"Meine Entscheidung den Start in den Beruf bei einem Personaldienstleister gemacht zu haben, bereue ich nicht. Ich habe dort eine Chance bekommen in meinem Beruf Erfahrungen zu sammeln, bin erwachsener geworden und weiß mich durchzusetzen. Aufgrund der tariflichen Absicherung und Gehaltssteigerung kann ich ein gutes Leben führen."

YouTube

Arena Berlin auf Facebook

xing

IHK Hamburg

Bundesagentur für Arbeit

BAP Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister

YouTube

Arena Berlin auf Facebook

xing

IHK Hamburg

Bundesagentur für Arbeit

BAP Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister